Aktuelles

Familienzeit in Coronazeiten

von Redaktion Saarland

Wie gestalten wir unseren Familienalltag neu?

In unserer momentanen Lage ist unser Alltag völlig verändert. Und gerade mit Kindern stehen wir vor Herausforderungen: wir brauchen seit der Schulschließung einen neuen Tagesrhythmus, wollen den Kindern Angebote machen, um Langeweile und Geschwisterstreit zu vermeiden und als Eltern müssen wir Vorbilder sein und wollen unseren Kindern Sicherheit geben. 

Dabei stehen Großfamilien vor besonderen Herausforderungen, haben aber auch viele Vorteile, die wir uns zu Nutze machen können. Denn auch bei Ausgangssperren oder unter Quarantäne haben unsere Kinder immer Spielkameraden und „Lehrer“ im Haus. 

Bitte teilt eure Erfahrungen mit uns, damit wir die Bedürfnisse der Kinderreichen an Politik und Gesellschaft herantragen können! Schreibt uns oder meldet euch telefonisch bei uns. 

* Wie spreche ich mit meinen Kindern über die Corona-Krise?
 
* Wie unterstütze ich meine Kinder beim selbstständigen Lernen?
Experimente für zuhause (Broschüre des Helmholtzistituts)
https://www.planet-schule.de (Filme zu schulisch relevanten Themen für die Grundschule)
https://www.planet-wissen.de/index.html (Filme zu schulisch relevanten Themen für dieSekundarstufe)
Kinderradio:
 
* Wie strukturieren wir unseren Alltag neu?
 
* Was tun gegen Langeweile?
 
 
Ihr habt noch andere Ideen oder nützliche Links? Dann schreibt sie uns! 

Nur gemeinsam überstehen wir diese Krise! Und das ist unsere Stärke! 

Zeit für die Familie und den Zusammenhalt, Nachbarschaftshilfe und innere Stärke! 

Bleibt gesund!

Zurück